Datenschutzerklärung

Bei der Beratung über den Abschluss von Finanzprodukten oder entsprechenden Diensten verlangen wir von unseren Kunden Einsicht in vertrauliche Informationen. Kunden von Kuiper Versicherungen und Kuiper Assekuranz müssen davon ausgehen können, dass wir mit den von den Kunden erhaltenen Informationen sorgfältig umgehen und diese nicht ohne ausdrückliche Zustimmung des Kunden mit Dritten geteilt werden. Die Verwendung erfolgt gemäß der Allgemeinen Verordnung über den Datenschutz (AVG) und den Verhaltensregeln über die Verarbeitung von persönlichen Daten der Versicherer.

In diesem Sinne hat der sorgfältige Umgang mit der Speicherung und der Auswechslung von persönlichen Daten für eine finanzielle Dienstleistung höchste Priorität. Vertraulichkeit ist ein wichtiger Aspekt für unser Unternehmen und die Haltung von den in unserem Hause arbeitenden Profis.

Für eine effektive Ausführung unserer Arbeiten ist es notwendig, dass wir persönliche Daten mit verschiedenen Anbietern, beispielsweise mit Reparaturbetrieben und Gegenparteien teilen, weil dies der Kern unserer Arbeiten als finanzielles Dienstleistungsunternehmen ist. Danach ist es möglich, dass wir auf Grund von gesetzlichen Verpflichtungen Daten an Institutionen wie das niederländische Finanzamt (Belastingdienst) oder der Behörde für Finanzielle Märkte (AFM) weitergeben.

Wir haben die durch uns ermittelten Daten in unserer Personenadministration in einem intern geführten Arbeitsregister festgelegt. Kunden und andere dabei betroffene Personen können diese Daten auf Anfrage erhalten. Darin finden Kunden und andere Personen Informationen über die Daten die wir verarbeiten und über diejenigen Parteien mit welchen wir diese Daten auswechseln können.

Wir möchten über die Verarbeitung von personenbezogenen Daten transparent sein. In dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie darüber. Wenn Sie nach dem Lesen dieses Dokumentes noch Fragen haben, können Sie uns gerne kontaktieren. Unsere Kontaktdaten finden Sie nachstehend. Möchten Sie weitere Informationen über unseren Datenschutz, dann kann auch unser Datenschutzreglement und/oder unser Verarbeitungsregister abgerufen werden.

Kontaktdaten

Büroname:
Kuiper Verzekeringen B.V.

Telefon:
+31 (0) 513 61 44 44

E-mail:
info@kuiperverzekeringen.nl

Website:
kuiperverzekeringen.nl

Postadresse:
Postbus 116, 8440 AC HEERENVEEN

1. Begriffsbestimmungen

In diesem Reglement versteht man unter:

  • Das Gesetz: Die Allgemeine Verordnung Datenschutz (AVG) und das Ausführungsgesetz (AVG).
  • Personendaten: Alle Daten über eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person.
  • Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten: Jede Handlung oder ein Ganzes von Handlungen mit Bezug zu personenbezogenen Daten, darunter in jedem Fall das Sammeln davon.
  • Festlegen, ordnen, aufbewahren, ergänzen, ändern, anfragen, beraten, verwenden.
  • Weitergabe mittels weiterleiten, Verbreitung oder jede andere Form von zur Verfügung stellen, zusammenbringen, miteinander in Verbindung bringen, sowie die Abschirmung, die Auswechslung oder die Vernichtung von Daten.
  • Bestand: Jedes strukturierte Gesamte von personenbezogenen Daten, ungeachtet ob dieses Gesamte der Daten dezentralisiert oder verbreitet auf eine funktionell oder geografisch bestimmte Weise festgelegt und gemäß bestimmter Kriterien zugänglich ist und Bezug auf verschiedene Personen hat.
  • Verantwortliche: Die natürliche Person, Rechtsperson, jede andere Person oder jedes geschäftsführende Organ/Verwaltungsorgan allein oder zusammen mit anderen Personen, die die Art und Weise für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten festlegen.
  • Verarbeiter: Diejenige Person die für Verantwortliche personenbezogene Daten verarbeitet, ohne direkt seiner Aufsicht unterstellt zu sein.
  • Betroffener: Diejenige Person auf die die personenbezogenen Daten Bezug haben.
  • Dritte: Jeder, der nicht der Betroffene ist, also der Verantwortliche, der Verarbeiter oder jede Person die unter die direkte Verantwortlichkeit des Verantwortlichen oder des Verarbeiters dazu ermächtigt ist personenbezogene Daten zu verarbeiten.
  • Empfänger: Diejenige Person die die personenbezogenen Daten erhält.
  • Zustimmung des Betroffenen: Jede freie, spezifische und auf Informationen basierende Äußerung des Betroffenen, dass seine personenbezogenen Daten verarbeitet werden.
  • Aufsicht: Behörde für personenbezogene Daten.
  • Weitergabe von personenbezogenen Daten: Die Bekanntgabe oder das zur Verfügung stellen von personenbezogenen Daten.
  • Sammeln von personenbezogenen Daten: Empfangen von personenbezogenen Daten.

2. Art von Daten:

Wir verarbeiten (wenn möglich) Ihre nachstehend aufgeführten personenbezogenen Daten:

  • Kontaktdaten wie Name, Adresse, Wohnort, Telefonnummer und e-mail Adresse.
  • Alter, Geschlecht, und Zivilstand.
  • Daten in Bezug auf Pass, Führerschein oder auf einen anderen Identitätsausweis. (Manchmal verlangen wir eine Kopie eines Identitätsausweises).
  • Daten über Dienstverhältnis, Einkommen, Beruf und Arbeitgeber.
  • Daten über die Finanzsituation, Vermögen und eventuelle Schulden.
  • Daten über derzeitige Finanzprodukte wie Bankkonten oder Versicherungen.
  • Besondere personenbezogene Daten, beispielsweise über Gesundheit. (In speziellen Fällen).
  • Wenn relevant, Daten über eventuelle strafrechtliche Vorfälle, beispielsweise Betrugsaspekte.
  • Daten über eingereichte Schäden bzw. Schadenhintergründe.

a. Wenn wir Gesundheitsdaten oder strafrechtliche Daten verarbeiten, machen wir dies sehr sorgfältig und ausschließlich mit Ihrer Zustimmung.

3. Verwendungszweck von Daten

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter anderem für die folgenden Aktivitäten in unserem Unternehmen:

  • Der Beurteilung und die Akzeptanz von (potentiellen) Kunden.
  • Das Verwalten (lassen) von unseren Beziehungen mit (potentiellen) Kunden und Besuchern.
  • Das Verwalten und die Ausbreitung von unserem Kundenbestand.
  • Den Abschluss und die Ausführung von Verträgen.
  • Die Verarbeitung von Analysen von personenbezogenen Daten für statistische und archivarische Zwecke.
  • Die Ausführung von (zweckdienlichen) Marketing- und Werbeaktivitäten, um eine Beziehung mit einem (potentiellen) Kunden aufzubauen und auszubreiten.
  • Die Einhaltung von gesetzlichen Verpflichtungen.
  • Den Versand von Informationsblättern oder von spezifischen Informationen.

4. Rechtmäßige Verarbeitung von den Daten

Für eine Verarbeitung von Ihren personenbezogenen Daten muss mindestens einer der folgenden Gründe vorhanden sein:

  • Für die Verarbeitung liegt Ihre eindeutige Zustimmung vor.
  • Die Datenverarbeitung für die Umsetzung eines Vertrages notwendig ist, wobei Sie Partei sind, (beispielsweise eine Übereinkunft über den Abschluss eines finanziellen Produktes, einer finanziellen Dienstleistung oder ein Arbeitsübereinkommen mit dem Betroffenen), oder für Handlungen oder Ihrem Versuch die für einen Abschluss notwendig sind, oder der Assistenz bei der Verwaltung eines Übereinkommens.
  • Die Datenverarbeitung notwendig ist, damit wir einer gesetzlichen Verpflichtung nachkommen können.
  • Die Datenverarbeitung Bezug zu den vitalen Interessen unserer Organisation hat.
  • Die Datenverarbeitung im Zusammenhang mit unserer Betriebsführung oder einem Dritten notwendig ist. Wir machen dabei stets eine Abwägung zwischen Ihren und unseren Interessen. Unsere Interessen betreffen unter anderem die sorgfältige Ausführung von Übereinkommen mit Ihnen und die Pflege und den eventuellen Ausbau von unseren Kundenbeziehungen über Direkt Marketing und/oder profilgerichtet auf Marketing.

5. Verwendung von personenbezogenen Daten

a. Die Datenverarbeitung erfolgt durch Mitarbeiter/innen unseres Unternehmens, oder durch andere natürliche Personen die sich unter unserer Verantwortlichkeit mit finanziellen Dienstleistungen befassen.

b. Die Verarbeitung der Daten erfolgt allgemein im Zusammenhang mit der Ausführung eines Übereinkommens, namentlich mit einem Übereinkommen über eine Dienstleistung. In Fällen wobei kein Zusammenhang mit einem solchen Übereinkommen besteht, erfolgt eine Verarbeitung der Daten nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Betroffenen.

c. Die Datenverarbeitung erfolgt, um unsere Arbeiten als Berater und/oder Vermittler und/oder Bevollmächtigter in finanziellen Produkten und Diensten ausführen zu können.

6. Weitergabe von personenbezogenen Daten

Wir geben Ihre personenbezogenen Daten nicht einfach so an Dritte weiter.

a. Die Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an einen Dritten erfolgt im Prinzip nur nach erfolgter Zustimmung, ausgenommen sind gesetzliche Vorschriften oder ein Ausnahmezustand.

b. Ausgenommen von dieser Regel ist der Informationsaustausch mit Parteien die wir für die Ausführung von einem Übereinkommen nötig haben, wie Versicherungsgesellschaften, Banken, Kreditgeber, oder Parteien wie Reparaturbetriebe und Expertenbüros die bei einer Schadenbehandlung involviert sind.

c. Schlussendlich können wir personenbezogene Daten weitergeben, um gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen, wie an das niederländische Finanzamt (Belastingdienst) oder an die Behörde für Finanzmärkte

d. Externe Parteien die die personenbezogenen Daten unter unserer Verantwortung verarbeiten, tun dies ausschließlich für Zwecke und unter Bedingungen die zuvor abgesprochen wurden. Dies wird in einem schriftlichen Übereinkommen festgelegt.

e. Stiftung CIS für die Aufdeckung von eventuellem Betrug (FISH Datenbank).

f. Stiftung EPS für die Verarbeitung von Aufhebungsbestätigungen (roy-data) oder Regressforderungen für Schäden (Clearinghaus Regress).

g. Markt Scan für die Ausführung von Portefeuille Analysen und  von Daten an unsere Vollmachtgeber.

7. Recht auf Korrektur, Ergänzung, Entfernung, Übertragung

a. Sie haben das Recht zur Einsicht in die von uns erhobenen personenbezogenen Daten. Dafür können Sie uns jederzeit kontaktieren.

b. Sie können schriftlich ein Gesuch einreichen, um Verbesserungen, Ergänzungen, Entfernung oder Abschirmung an den personenbezogenen Daten vorzunehmen, wenn diese wesentlich falsch, für den Zweck der Verarbeitung unvollständig, der Sache nicht dienlich sind, oder die Daten mehr umfassen als dies zum Zweck der Registratur notwendig ist, oder im Streit mit einer gesetzlichen Vorschrift verarbeitet wurden.

c. Sie können schriftlich ein Gesuch einreichen, um Ihre personenbezogenen Daten an Sie oder an eine andere Organisation zu übertragen.

d. Wir werden schnellstmöglich, aber mindestens innerhalb von vier Wochen nach Empfang Ihres Gesuches Sie schriftlich über die Honorierung  desselben informieren. Wenn dem Gesuch nicht oder nur teilweise entsprochen wird, dann gilt das Gesuch als motiviert abgewiesen. Sie haben in diesem Zusammenhang die Möglichkeit sich an die Klagekommission zu wenden.

e. Wir sorgen dafür, dass ein Beschluss innerhalb von 14 Tagen zu einer Verbesserung, Ergänzung, Löschung und/oder Abschirmung führt. Wenn dies redlicherweise innerhalb der vorgenannten Frist nicht möglich sein sollte, auf eine andere Weise dafür zu sorgen, dass dies so schnell wie möglich erfolgt.

8. Aufbewahrung von Daten

Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten nur solange auf, wie wir diese nötig haben. Daten die wir notwendigerweise nötig haben bewahren wir in jedem Fall während der Laufzeit unserer Beziehung oder Übereinkunft auf. Wenn unsere Beziehung oder Übereinkunft endet, dann bewahren wir die Daten während den für uns gesetzlich geltenden Fristen auf.

Unsere Aufbewahrungsfrist(en) für Policendossiers sind:

  • 7 Jahre nach Ende einer Motorfahrzeugversicherung.
  • 10 Jahre nach Beendigung einer geschäftlichen Brandversicherung.
  • 30 Jahre nach Beendigung einer Haftpflichtversicherung für Betriebe auf Basis von “loss ocurence”.
  • Für alle übrigen Schadenversicherungen 5 Jahre nach Beendigung der Versicherung.

Unsere Aufbewahrungsfristen für Schadendossiers sind:

  • 10 Jahre nach Beendigung eines Personenschadendossiers.
  • Für alle übrigen Schadendossiers 5 Jahre nach Beendigung des Schadendossiers.

9. Verarbeitungsregister

a. Eine komplette oder teilweise automatisierte Verarbeitung von personenbezogenen Daten die für die Realisierung eines Zweckes oder für zusammenhängende Zwecke bestimmt sind, wird vor Beginn der Arbeiten bei uns in einem internen Verarbeitungsregister festgehalten.

b. In Fällen in welchen ein automatisierter Prozess für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten für den Betroffenen ein hohes Risiko bedeutet, Rechnung haltend mit der Art und dem Kontext von den gespeicherten Personendaten, führen wir vor der Verarbeitung eine Datenschutz Effektbeurteilung durch und sorgen dafür, dass wir die Risiken die damit einhergehen genügend beherrschen und die Rechte des Betroffenen genügend geschützt sind.

In einem intern gehaltenen Verarbeitungsregister wird festgehalten:

  • Der Name und die Adresse des Verantwortlichen.
  • Der Zweck oder die Zwecke der Verarbeitung.
  • Eine Beschreibung von den Kategorien über den Betroffenen und von den (Kategorien von) Daten die darauf Bezug haben.
  • Die Empfänger oder Kategorien von Empfängern an die Daten weitergegeben werden können.            
  • Die jeweiligen Aufbewahrungstermine.

10. Datenlecks

a. Wenn wir mit einem Datenleck konfrontiert werden, untersuchen wir ob personenbezogene Daten verloren gegangen sind, oder ob eine unrechtmäßige Verarbeitung nicht ausgeschlossen werden kann.

b.  Zeigt es sich, dass nach Untersuchung heikle personenbezogene Daten abgeflossen sind, oder aus anderen Gründen (eine ansehnliche Chance) auf nachteilige Folgen für den Schutz von den verarbeiteten personenbezogenen Daten besteht, informieren wir die Behörde Personendaten über das Datenleck.

11. Klageregelung

Wenn Sie der Meinung sind, dass wir Ihre personenbezogenen Daten nicht korrekt verarbeiten oder nicht korrekt damit umgehen, können Sie Kontakt aufnehmen mit:

  • Kuiper Verzekeringen B.V.
  • Wenn Sie über den Ausgang Ihrer Klage nicht zufrieden sind, können Sie sich an das Klageinstitut Finanzielle Dienstleistungen (Klachteninstituut) in Den Haag wenden.
  • An die Behörde für Personendaten ein Gesuch für eine Vermittlung zwischen Ihnen und uns einreichen.
  • Das Gericht anrufen.

12. Kontakt

Büroname:
Kuiper Verzekeringen B.V.

Telefon:
+31 (0) 513 61 44 44

E-mail:
info@kuiperverzekeringen.nl

Website:
kuiperverzekeringen.nl

Postadresse:
Postbus 116, 8440 AC HEERENVEEN

13. Änderung Datenschutzerklärung

Es kann vorkommen, dass wir die Datenschutzerklärung in Zukunft ändern. Auf unserer Website finden Sie stets die aktuelle Version.

14. Datenschutz Reglement

Die Datenschutzerklärung ist ein Unterteil des Datenschutz Reglements. Dieses Reglement kann bei uns eingesehen werden. Auf Wunsch können Sie gegen Selbstkosten eine Abschrift des Reglements erhalten.

15. Unvorhergesehenes

In Fällen in welchem in diesem Reglement nichts vorgesehen ist, beschließt der Verantwortliche, mit Beachtung von bestimmten im Gesetz vorgesehenen Vorgaben, über dieses Reglement.

Quellenangaben über die allgemeine Verordnung über personenbezogene Daten:

16. Cookies

Damit Sie unsere Dienste optimal nutzen können, machen wir Gebrauch von Cookies.

Cookies

Cookies sind kleine Textdateien, die über Ihren Browser auf Ihrem Computer oder ihrem mobilen Endgerät gespeichert werden, um z.B. zu erkennen, ob Sie Webseiten wiederholt vom gleichen Endgerät oder Browser aus besuchen. Im Allgemeinen setzen wir Cookies zur Analyse des Interesses an unserer Webseite, sowie zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit unserer Webseite ein. Grundsätzlich können Sie unsere Website aber auch ohne Cookies aufrufen.

Cookies können im Regelfall unter Zuhilfenahme von Tools deaktiviert oder entfernt werden, die in den meisten kommerziellen Browsern zur Verfügung stehen. Die Einstellungen müssen für jeden verwendeten Browser, welchen Sie verwenden, separat festgelegt und individuell eingestellt werden. Dazu bieten die verschiedenen Browser unterschiedliche Funktionen und Optionen an.

Cookie-Arten

Um Ihnen die gebräuchlichsten Arten von Cookies etwas näher zu erläutern, haben wir diese nachfolgend zu ihrem Verständnis erklärt:

  1. Funktionelle Cookies (notwendige Cookies)
    Das sind Cookies die notwendig sind, damit die Website von Kuiper Versicherungen funktioniert. Ohne diese funktionellen Cookies arbeitet unsere Website nicht optimal. Gemäß den Cookie-Richtlinien muss für diese Kategorie von Cookies keine Zustimmung erteilt werden.

  2. Analytische Cookies

    Unsere Website arbeitet mit Statistik-Tools und verwendet diese analytischen Cookies damit wir feststellen können, woher unsere Besucher kommen, welches Steuerungssystem verwendet wird, aber auch welche bestimmten Artikel die Besucher lesen. Diese Informationen sind für uns von großer Wichtigkeit. Auf Basis  dieser Erhebungen können wir die Website optimieren und gebrauchsfreundlicher machen. Unsere Website verwendet Cookies von den folgenden Tools für analytics, measurment und optimization: Google Tag Manager und Hotjar.

    • Google Analytics: Wir machen Gebrauch von Google Analytics, um den Gebrauch unserer Website zu analysieren. Es werden Cookies gesetzt, um eine bessere Einsicht über das Verhalten der Besucher auf unserer Website zu erhalten. Hiermit wird in der Folge die Anwenderfreundlichkeit auf unserer Website verbessert. Wir sorgen dafür, dass die Daten anonym gespeichert werden und das Teilen dieser Daten innerhalb von Google Anaytics ausgeschaltet ist.
    • Google Tag Manager: Google Tag Manager erfasst Interaktionen die auf unserer Website getätigt werden und erlaubt Kuiper Versicherungen detaillierte Informationen zu generieren, wie sich die Benutzer auf unserer Website bewegen. Mit dem Google Tag Manager messen wir unter anderem die ausgehenden Klicks, allgemeine Klicks und das Öffnen und den Versand von Formularen.
    • Hotjar: Wir machen Gebrauch von Hotjar, um Verbesserungen auf unserer Website zu realisieren. Hotjar vermittelt detaillierte Informationen darüber, wie sich Besucher mittels Klicks, Mausbewegungen und Scrolls durch unsere Website bewegen. Innerhalb von Hotjar werden alle unsere user recordings, heatmaps, funnels und Formulare anonymisiert gespeichert. Innerhalb von Hotjar ist deshalb nicht sichtbar, welche Informationen die ausgefüllten Formulare enthalten. Nur wenn Sie uns Ihre Zustimmung erteilen Cookies zu verwenden, wird Hotjar auf unserer Website aktiviert.

  3. Advertising Cookies (Anzeigen Cookies)
    Wenn von Anzeigen, Inhalten mit Werbung etc. auf Webseiten Gebrauch gemacht wird, wird in einigen Fällen ein Webbeacon platziert. Damit wird fest gehalten wie oft der Werbeinhalt angeschaut wurde. Wir versichern Ihnen, dass diese Beacons niemals private Informationen registrieren oder sogar sammeln. Momentan macht unsere Website Gebrauch von ebensolchen Diensten. Vor Gebrauch von Anzeigen Cookies erfragen wir explizit um Zustimmung in unserer Cookie Meldung. Unsere Website kann von Videos Gebrauch machen die bei Dritten untergebracht sind, wie beispielsweise bei You Tube oder anderen Video Partnern. Diese Parteien machen Gebrauch von Cookies, um die perfekte Wiedergabe von diesen Videos zu ermöglichen. Wir haben keinen Einfluss auf den eventuellen Gebrauch von Marketing Cookies durch diese Parteien, wenn diese Videos abgespielt werden. Durch den Besuch unserer Website akzeptieren Sie dies.

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Änderungen
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